Mietrecht

Statistiken zufolge leben knapp unter 50% aller Menschen in Deutschland zur Miete. Gießen und Umgebung bilden hier keine Ausnahme. Bei diesen 50% ist die Pacht (im Gesetz wird beim Pachtvertrag weit überwiegend auf das Mietrecht verwiesen, vgl. § 581 Abs.2 BGB) und Gewerbemiete nicht berücksichtigt, so dass deutlich über 50% der Raumnutzung auf Mietverhältnissen beruht. Entsprechend häufig sind Mietrechtstreitigkeiten. Sei es, ob das Mietverhältnis noch besteht oder (wirksam) gekündigt wurde, ob die Rechte und Pflichten von Vermieter und Mieter wirksam vereinbart wurden (z.B: wirksame Abwälzung der Schönheitsreparaturen auf den Mieter), ob eine Untervermietung rechtmäßig war, die Abrechnung der Nebenkosten korrekt war, Mieterhöhungen/Mietminderungen rechtmäßig sind, uvm.. Das Mietrecht ist entsprechend umfassend geregelt und legt sowohl den Mietern als auch Vermietern klare Regeln, was die Wahrnehmung ihrer Recht angeht auf. Viele Fälle vor den Gerichten gehen daher verloren, weil diese Regeln nicht eingehalten werden. Mein Ziel ist es, Sie vor diesen Fehlern zu schützen, sei es um z.B. die Mietminderung rechtmäßig zu gestalten, oder dem Mieter im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften die Miete zu erhöhen oder zu kündigen. Riskieren Sie also nicht Ihre Rechte wegen falscher Wahrnehmung derselben und lassen Sie sich beraten. Ich helfe gerne.

Themengebiete des Mietrechts, in denen ich Sie gerne berate:
- Eigentumswohnung, Geschäftsraumanmietung, Gewerberaumanmietung, WEG
- Vertragsprüfung, Vertragserstellung und Vertragsgestaltung (Mietverträge über Wohn- und Gewerberäume, Pachtverträge)
- Wirksamkeit von Klauseln (AGB) im Mietvertrag
- Mieterhöhung (Mietspiegel, ortsübliche Vergleichsmiete)
- Mieterschutz: Mietmängel, Mietminderung, Mängelbeseitigung
- Modernisierung, Schönheitsreparaturen, Endrenovierung
- Betriebskosten
- Mietkaution, Maklerprovision
- Zahlungsverzug, Zahlungs- und Räumungsklage, Zwangsvollstreckung, Räumungsfrist, Zwangsräumung
- Kündigungsrecht: ordentliche Kündigung, außerordentliche Kündigung, Eigenbedarfskündigung, Kündigungsfristen
- Schadenersatz bei verspätetem Wohnungsauszug oder Auszug bei unrechtmäßiger Kündigung